Fahrplanwechsel Dezember 2025

Zum diesjährigen Fahrplanwechsel, am 14. Dezember 2025, setzt die WestVerkehr GmbH (west) die 2. Stufe des „Maßnahmenpaketes zum Deutschlandticket“ im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes im Kreis Heinsberg um. Ziel ist es, das Mobilitätsangebot im Kreis Heinsberg weiter zu verbessern, Anschlüsse zu optimieren und den Fahrgästen mehr Flexibilität und Planbarkeit zu bieten.

„Wir haben erneut zahlreiche Hinweise unserer Fahrgäste sowie Erkenntnisse aus dem Betriebsablauf ausgewertet und konnten in vielen Bereichen deutliche Optimierungen vornehmen“, erklärt Udo Winkens, Geschäftsführer der west. „Neben den verbesserten Verbindungen für Schülerinnen und Schüler freuen wir uns besonders über die Erweiterungen auf unseren Schnellbuslinien: Während bei der SB1 an Samstagen zwei zusätzliche Fahrten angeboten werden, erhalten die Schnellbuslinien SB3 und SB4 einen durchgehenden Stundentakt an den Wochenenden.“ Die Leistungsausweitungen sind aufgrund von Fördermitteln des Zweckverbandes go.Rheinland möglich.

Bei über 20 Linien wurden zeitliche Anpassungen vorgenommen, um Übergänge an wichtigen Knotenpunkten zu verbessern und die Pünktlichkeit zu erhöhen. Dies betrifft neben den Schnellbuslinien unter anderem die Linien EK1, EK3, EK4, 401, 407, 412, 418 und 491.

An insgesamt 13 Linien wurden zudem Anpassungen im Schulverkehr umgesetzt. Dazu zählen zusätzliche Verstärkerfahrten, neue morgendliche Schulfahrten sowie geänderte Fahrtzeiten. Beispiellinien hierfür sind EK2, 407, 412, 413, 431, 474, 475, 490, 492 und 494.

Neben dauerhaften Linienführungsänderungen gibt es auch vorübergehende Anpassungen aufgrund von Baumaßnahmen. Hierzu zählen unter anderem die Linien 433, 435, 437 und 439. Darüber hinaus wurde die Haltestelle „Heinsberg Burgberg / AOK“ leicht angepasst und heißt nun „Heinsberg Burgberg“.

Außerdem gibt die west eine geringfügige Erweiterung der MultiBus Bedienzeiten bekannt:

Montag bis Freitag (Schultage): durchgehend von 09:00 bis 00:30 Uhr

Montag bis Freitag (Ferientage): von 05:00 bis 00:30 Uhr

Samstags: von 06:00 bis 00:30 Uhr

Sonn- und feiertags: von 07:00 bis 00:30 Uhr

Darüber hinaus werden die bereits aus Geilenkirchen bekannten „virtuellen“ MultiBus-Haltestellen im gesamten Kreisgebiet eingeführt. Infolgedessen werden Kundinnen und Kunden, welche die App „west-MultiBus“ zur Fahrtbuchung nutzen, bei der Start- und Zieleingabe nun mehr mögliche Haltestellen vorgeschlagen als bislang. Dies ermöglicht eine flexiblere Nutzung des Bedarfsverkehrsangebotes im Kreis Heinsberg.

„Wir sind bemüht, trotz der eingeschränkten finanziellen Handlungsspielräume, unser Verkehrsangebot kontinuierlich zu verbessern. Jede Anregung und Rückmeldung ist für unsere Planung von großem Wert. Daher bitten wir die Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises Heinsberg, uns auch weiterhin zu unterstützen“, ergänzt Winkens. Gleichzeitig bittet die west um Verständnis, dass einige Fahrplanmaßnahmen, wie beispielsweise die Stadtbuslinie HS 1, aus Kostengründen vorerst zurückgestellt wurden.

In diesem Jahr hat sich west aus Gründen der Nachhaltigkeit erneut gegen den Druck eines neuen Fahrplanbuchs entschieden. Stattdessen stehen die Fahrplanbuchseiten aller betroffenen Linien in digitaler Form auf der Internetseite www.west-verkehr.de

zur Verfügung. Sämtliche Neuerungen sind bereits in der naveo-App eingepflegt, sodass Fahrgäste ihre gewünschten Fahrten und Linien schon jetzt prüfen können.

Geilenkirchen, den 10. Dezember 2025

Bei Rückfragen:  Udo Winkens
WestVerkehr GmbH
Tel.: 02431 / 88-6800
Fax:  02431 / 88-6794