Busfahren für nur 9 Euro!

Ab dem 01. Juni fahren Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Deutschland deutlich günstiger als sonst. Ihr Ticket für Linienbusse und den Regionalverkehr gilt dann überall in Deutschland und kostet nur 9 Euro pro Monat – ganz egal, ob Sie schon ein Abo für den öffentlichen Nahverkehr haben oder nicht!

 

Als Stammkund*in wird Ihr Abo automatisch umgestellt. In den drei Sommermonaten Juni, Juli und August werden nur 9 Euro pro Monat abgebucht. Ohne Abo können Sie mit dem Schnupper-Angebot für 9 Euro pro Monat ganz einfach und überall in Deutschland ausprobieren, wie gut Sie mit Bus und Bahn mobil sind!

 

Das Ticket erhalten Sie ab sofort bei unseren Busfahrer*innen im Bus, in unseren Kundencentern, Vorverkaufsstellen oder digital in unserer naveo-App.

 

 


 


Fragen und Antworten zum 9-Euro-Ticket

Für Nicht-Abonnent*innen

Ticketkauf
Wo kann ich das 9-Euro-Ticket kaufen?

Das Ticket erhalten Sie ab sofort bei unseren Busfahrer*innen im Bus, in unseren Kundencentern, Vorverkaufsstellen oder ab dem 30.05. digital in der avvconnect - App.

Muss ich das 9-Euro-Ticket für jeden Monat kaufen?

Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte. Sie können das Ticket für jeden einzelnen Monat im Aktionszeitraum Juni, Juli und August 2022 einzeln kaufen. Wenn Sie also drei Monate lang das Ticket nutzen möchten, müssen Sie drei Monatskarten kaufen.

Muss ich ein Abonnement besitzen oder abschließen?

Der Besitz oder Abschluss eines Abonnements ist nicht erforderlich, damit Sie das 9-Euro-Ticket nutzen können. Auch nach den drei Monaten, in denen das 9-Euro-Ticket angeboten wird, besteht keine Abo-Bindung.

Muss ich das Ticket kündigen?

Nein, die Monatskarten verlieren automatisch zum Monatsende ihre Gültigkeit. Es besteht keine Abo-Bindung.

Kann ich das 9-Euro-Ticket stornieren oder umtauschen?

Das 9-Euro-Ticket kann aufgrund der starken Rabattierung weder storniert noch umgetauscht werden.

Gibt es das 9-Euro-Ticket auch für Kinder?

Für Kinder kann das 9-Euro-Ticket ebenfalls gekauft werden. Es gibt bei diesem Sonderangebot aber kein extra Kinderticket.

Brauche ich eine App für das 9-Euro-Ticket?

Für das 9-Euro-Ticket brauchen Sie keine eigene App. Sie bekommen das Ticket ab sofort bei unseren Busfahrer*innen im Bus, in unseren Kundencentern, Vorverkaufsstellen oder ab dem 30.05. digital in der avvconnect - App.

Muss ich einen Wohnsitz in Deutschland haben, um das Ticket zu nutzen?

Nein. Das Ticket kann z. B. auch von ausländischen Tourist*innen erworben werden.

Gültigkeit
Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Wer das Ticket also beispielsweise in Geilenkirchen kauft, kann es auch an allen anderen Orten in Deutschland nutzen. Mit unserer SB3 und dem MultiBus können Sie mit dem 9-Euro-Ticket auch in die Niederlande einfahren.

Wann und wie lange gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket gibt es nur für die Monate Juni, Juli und August 2022. Es gilt jeweils in dem Kalendermonat, in dem es gekauft wurde. Wenn Sie das Ticket für Juni am 20. Juni 2022 kaufen, gilt es bis zum 30. Juni 2022.

In welchen Verkehrsmitteln gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit in kommunalen Verkehrsmitteln wie Linienbussen, Straßenbahnen/Trams, U- und Stadtbahnen und teilweise auch Fähren im öffentlichen Nahverkehr (z.B. in Hamburg und Berlin) sowie für den regionalen Schienenverkehr mit S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress-Zügen in der 2. Klasse. Das 9-Euro-Ticket ist auch in unseren MultiBussen, Stadtbussen und Fahrradbussen gültig.

Gilt das 9-Euro-Ticket auch in Zügen wie dem ICE?

Nein. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn (ICE, IC, EC) und private Anbieter wie Thalys, Flixtrain oder Flixbus können mit dem 9-Euro-Ticket nicht genutzt werden.

Sind auch On-Demand-Verkehre, Rufbusse und weitere Bedienformen mit dem 9-Euro-Ticket abgedeckt?

Inwieweit auch andere Mobilitätsalternativen wie On-Demand-Verkehre durch das 9-Euro-Ticket abgedeckt sind, hängt von den Regelungen in der jeweiligen Verbund- und Tarifregionen ab. Im Kreis Heinsberg können Sie mit dem 9-Euro-Ticket auch den MultiBus sowie den Fahrradbus nutzen (Das Ticket für die Fahrradmitnahme muss dazu gekauft werden).

Nutzung
Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket auch in der 1. Klasse fahren?

Das 9-Euro-Ticket ist ein Fahrschein ausschließlich für die 2. Klasse.

Ist das 9-Euro-Ticket übertragbar?

Das 9-Euro-Ticket ist ein persönlicher Fahrschein und nicht übertragbar.

Gibt es zeitliche oder örtliche Begrenzungen bei der Nutzung?

Das 9-Euro-Ticket gilt im Zeitraum Juni, Juli und August 2022 jeweils für einen Monat im öffentlichen Personennahverkehr innerhalb Deutschlands zu den üblichen Betriebszeiten.

Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket in andere Länder fahren? Sind Grenzverkehre abgedeckt?

Ob Niederlande, Österreich oder Polen: In Deutschland gibt es einige Regionalzüge, die auch im Ausland liegende Strecken bedienen. Nicht immer sind die Fahrten zur ersten Station oder Haltestelle nach der Grenze tariflich zulässig und Anschlusstickets für das Ausland erforderlich. Mit unserer SB3 und dem MultiBus können Sie mit dem 9-Euro-Ticket auch in die Niederlande einfahren.

Kann ich eine weitere Person mitnehmen?

Das 9-Euro-Ticket beinhaltet keine Mitnahmeregelung.

Fahren Kinder beim 9-Euro-Ticket kostenlos mit?

Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung einer erwachsenen Person kostenfrei mit und benötigen keine eigene Fahrkarte. Kinder ab 6 Jahren benötigen ein eigenes 9-Euro-Ticket.

Kann ich einen Hund mitnehmen?

In den Bussen der west sind Hunde erlaubt. Bitte beachten Sie jeodch, dass die Mitnahme von Hunden und anderen Haustieren deutschlandweit unterschiedlich geregelt ist. Informieren Sie sich über die Beförderungsbedingungen und Vorgaben der jeweiligen Stadt oder Kommune bzw. des zuständigen Verkehrsunternehmens.

Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?

In den Tarif- und Bediengebieten, in denen Sie mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs sind, kommen grundsätzlich die Mitnahmeregelungen des jeweiligen Verkehrsverbunds zur Anwendung. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt vor Ort bei den zuständigen Unternehmen, ob eine kostenfreie Fahrradmitnahme möglich ist oder ob du ein Zusatzticket für dein Rad benötigst. Informationen zur Fahrradmitnahme bei der west finden Sie hier.

Wie wird das Ticket kontrolliert? Muss ich mich bei der Kontrolle ausweisen?

Die Kontrolle erfolgt elektronisch oder via Sichtprüfung. Das 9-Euro-Ticket muss mit Ihrem Namen versehen sein. Zur Kontrolle sollten Sie außerdem einen amtlichen Lichtbildausweis mit dabei haben.

Muss ich das Ticket ausdrucken oder kann ich es auf dem Handy vorzeigen?

Es reicht, wenn Sie das 9-Euro-Ticket als Online-Ticket auf deinem Smartphone vorzeigen können.

Ansprechpartner*innen
Wer hilft mir bei Rückfragen zum 9-Euro-Ticket?

Die wichtigsten Fragen werden hier behandelt. Sollte Ihre Frage offenbleiben, stehen Ihnen unsere Kolleg*innen aus der Tarifauskunft gerne zur Verfügung.

Tel.: 02431 88-6767
E-Mal: info@west-verkehr.de

Mo. - Sa.:                06:00 - 22:00 Uhr
Sonn- u. Feiertag: 09:00 - 22:00 Uhr

Wo bekomme ich Fahrplanauskünfte?

Fahrplanauskünfte erhalten Sie hier. Sollten Sie Fragen haben, besuchen Sie uns gerne in unseren Kundencentern oder melden Sie sich telefonisch bei unseren Kolleg*innen aus der Fahrplanauskunft:

Tel.: 02431 88-6767

Mo. - Sa.:                06:00 - 22:00 Uhr
Sonn- u. Feiertag: 09:00 - 22:00 Uhr

Sonstiges
Kann ich das 9-Euro-Ticket stornieren oder umtauschen?

Das 9-Euro-Ticket kann aufgrund der starken Rabattierung weder storniert noch umgetauscht werden.

Ich habe mein Ticket verloren. Wo bekomme ich ein neues?

Bei einem Verlust kann ein einzeln gekauftes 9-Euro-Ticket leider nicht ersetzt werden. Sie müssen dann ein neues Ticket kaufen.

Warum gibt es das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket ist eine Initiative der Bundesregierung im Rahmen des Energie-Entlastungspaketes, auf das sich der Koalitionsausschuss bei seinem Treffen vom 23. März 2022 verständigt hat. Es soll die gestiegenen Energie- und Spritpreise für Bürger*innen kompensieren und wird für die drei Monate Juni, Juli und August 2022 angeboten.

Werden Busse und Bahnen im Aktionszeitraum nicht zu voll?

In den drei Monaten, in denen das 9-Euro-Ticket gilt, werden Busse und Bahnen wahrscheinlich wieder voller werden, als sie es in den letzten Monaten waren. Vor allem auf den Bus- und Bahnverbindungen zu touristischen Zielen und vor Ort in den Tourismusregionen kann es durch das 9-Euro-Ticket und die zusätzlichen Fahrgäste auch mal sehr voll werden in den Fahrzeugen. Leider können die Verkehrsunternehmen kurzfristig nicht so viele zusätzliche Busse, Bahnen und Fahrpersonal beschaffen. Wir bitten Sie also um Verständnis, dass es auch mal voller werden wird in dieser Zeit. Wenn Sie mit dem 9-Euro-Ticket hauptsächlich in der Freizeit bzw. im Urlaub unterwegs sein möchten, dann planen Sie die Reise bitte entsprechend flexibel um ggf. auch mal einen Zug später nehmen zu können. Wir und alle Verkehrsunternehmen deutschlandweit werden alle Busse und Bahnen einsetzen, die uns zur Verfügung stehen.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Zug, Bus etc. ausfällt? Wie mache ich bei Verspätungen meine gesetzlichen Fahrgastrechte geltend?

Wenn sich Busse oder Bahnen um 20 Minuten oder mehr verspäten oder ganz ausfallen, freift die Mobilitätsgarantie NRW. Diese Serviceleistung gilt auch für alle Personen, die mit einem 9-Euro-Ticket unterwegs sind. 

Für Abonnent*innen

Abo-Tickets
Muss ich für das 9-Euro-Ticket ein neues Abo abschließen?

Nein. Ihr bestehendes Abo wird automatisch umgestellt. Sie brauchen kein neues oder zusätzliches Abo.

Was passiert mit Abo-Einschränkungen? (z.B. 9-Uhr-Tickets, Einschränkungen Netz/Gebiet)

Wenn Ihr Abo erst für Fahrten ab 9 Uhr oder nur in einer Stadt gilt, so sind diese Einschränkungen beim 9-Euro-Ticket für die Monate Juni, Juli und August 2022 aufgehoben. Dann gilt Ihr Ticket im bundesweiten ÖPNV. Wenn Sie eine Schülerjahreskarte besitzen, dürfen Sie in den Monaten Juni und August auch in Ihrer Freizeit deutschlandweit fahren. Wollen Sie auch im Monat Juli deutschlandweit unterwegs sein, müssen Sie das 9-Euro-Ticket extra buchen, da Ihr Abo in diesem Monat aufgrund der Sommerforien allgemein nicht gülltig ist.

Abo-Umstellung
Wann bekomme ich das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket bekommen Sie als Treuebonus in den Monaten Juni, Juli und August.

Wie wird mein Abo beim 9-Euro-Ticket berücksichtigt?

Ihr Abo-Ticket wird automatisch umgestellt. Sie müssen nicht aktiv tätig werden.

Wie werden meine Monatsbeiträge erstattet?

Es erfolgt keine Erstattung. Die Abbuchung Ihres Abos wurdeim voraus  bereits automatisch auf 9€ reduziert.

Was passiert mit meinem Abo-Ticket nach Ablauf der Aktion am 31. August?

Ab dem 1. September gelten für Sie wieder die gewohnten Preise, Konditionen und vertraglichen Rahmenbedingungen Ihres abgeschlossenen Abos.

Nutzung
Mein Abo gilt für die 1. Klasse: Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket auch in der 1. Klasse fahren?

Das 9-Euro-Ticket gilt als bundesweiter Fahrschein nur in der 2. Klasse. Davon abweichende Konditionen zu bestehenden Abonnements gelten nur für das vertraglich abgeschlossene Tarif- bzw. Bediengebiet. Das heißt für Sie: Wenn Sie in dem Tarifgebiet unterwegs sind, für das dein bereits bestehendes Abo gültig ist, können Sie dort in der ersten Klasse reisen. Deutschlandweit können Sie in der zweiten Klasse reisen.

Mein Abo-Ticket ist übertragbar: Kann ich mein Abo weitergeben und die andere Person kann dann damit dann auch deutschlandweit fahren?

Die deutschlandweite Gültigkeit des 9-Euro-Tickets können nur Sie nutzen. Die Konditionen Ihres bereits bestehenden Abos gelten nur für dein vertraglich abgeschlossenes Tarif- bzw. Bediengebiet. Andere Personen können mit Ihrem Ticket also nur innerhalb des Gültigkeitsbereiches Ihres abgeschlossenen Abos fahren.

Gibt es zeitliche oder örtliche Begrenzungen bei der Nutzung?

Das 9-Euro-Ticket gilt im Zeitraum Juni, Juli und August 2022 jeweils für einen Monat im öffentlichen Personennahverkehr innerhalb Deutschlands zu den üblichen Betriebszeiten.

Mein Abo beinhaltet eine Mitnahmeregelung. Gilt die auch beim 9-Euro-Ticket?

Eine deutschlandweite Mitnahmeregelung gibt es beim 9-Euro-Ticket nicht – doch selbstverständlich bleiben die Konditionen Ihres bereits bestehenden Abos für Ihr vertraglich abgeschlossenes Tarif- bzw. Bediengebiet unverändert. Die Mitnahmeregelung gilt nur auf den Strecken, die von Ihrem abgeschlossenen Abo eingeschlossen werden.

Kann ich meine Kinder kostenlos mitnehmen?

Wenn Ihr Abo eine Mitnahmeregelung für deine Kinder beinhaltet, so gilt diese nur für dein vertraglich abgeschlossenes Tarif- bzw. Bediengebiet. Deutschlandweit können Sie Ihre Kinder nicht kostenlos mitnehmen – es sei denn, sie sind noch keine 6 Jahre alt. Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung einer erwachsenen Person im öffentlichen Nahverkehr immer kostenfrei mit. Kinder ab 6 Jahren benötigen für deutschlandweite Fahrten ein eigenes 9-Euro-Ticket. Es gibt bei diesem Treue-Bonus kein extra Kinderticket.

Kann ich meinen Hund kostenlos mitnehmen?

In den Bussen der west sind Hunde erlaubt. Bitte beachten Sie jeodch, dass die Mitnahme von Hunden und anderen Haustieren deutschlandweit unterschiedlich geregelt ist. Informieren Sie sich über die Beförderungsbedingungen und Vorgaben der jeweiligen Stadt oder Kommune bzw. des zuständigen Verkehrsunternehmens.

Mein Abo-Ticket beinhaltet eine kostenlose Fahrradmitnahme. Gilt die beim 9-Euro-Ticket deutschlandweit?

Eventuelle Mitnahmeregelungen eines bereits bestehenden Abonnements gelten nur für das vertraglich abgeschlossene Tarif- bzw. Bediengebiet. An anderen Orten, an denen Sie mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs sind, kommen grundsätzlich die Mitnahmeregelungen des jeweiligen Verkehrsverbunds zur Anwendung. Bitte informiere Sie sich vor Fahrtantritt vor Ort bei den zuständigen Unternehmen, ob eine kostenfreie Fahrradmitnahme möglich ist oder ob du ein Zusatzticket für Ihr Rad benötigen. Informationen zur Fahrradmitnahme bei der west finden Sie hier.

Muss ich mich bei der Kontrolle ausweisen?

Die Kontrolle erfolgt elektronisch oder via Sichtprüfung. Neben dem 9-Euro-Ticket müssen Sie daher nach Aufforderung auch einen Ausweis vorzeigen können.

Muss ich das Ticket ausdrucken oder kann ich es auf dem Handy vorzeigen?

Es reicht, wenn Sie das 9-Euro-Ticket als Online-Ticket auf Ihrem Smartphone vorzeigen können.

Gültigkeit
Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Wer das Ticket also beispielsweise in Geilenkirchen kauft, kann es auch an allen anderen Orten in Deutschland nutzen. Mit unserer SB3 und dem MultiBus können Sie mit dem 9-Euro-Ticket auch in die Niederlande einfahren.

Wann und wie lange gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket gibt es nur für die Monate Juni, Juli und August 2022. Nach Aktionsende gilt wieder der normale Abopreis.

In welchen Verkehrsmitteln gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit in kommunalen Verkehrsmitteln wie Linienbussen, Straßenbahnen/Trams, U- und Stadtbahnen und teilweise auch Fähren im öffentlichen Nahverkehr (z.B. in Hamburg und Berlin) sowie für den regionalen Schienenverkehr mit S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress-Zügen in der 2. Klasse. Das 9-Euro-Ticket ist auch in unseren MultiBussen, Stadtbussen und Fahrradbussen gültig.

Gilt das 9-Euro-Ticket auch in Zügen wie dem ICE?

Nein. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn (ICE, IC, EC) und private Anbieter wie Thalys, Flixtrain oder Flixbus können mit dem 9-Euro-Ticket nicht genutzt werden.

Gilt das 9-Euro-Ticket auch in On-Demand-Verkehren, Rufbussen oder Bürgerbussen?

Inwieweit auch andere Mobilitätsalternativen wie On-Demand-Verkehre durch das 9-Euro-Ticket abgedeckt sind, hängt von den Regelungen in der jeweiligen Verbund- und Tarifregionen ab. Im Kreis Heinsberg können Sie mit dem 9-Euro-Ticket auch den MultiBus sowie den Fahrradbus nutzen (Das Ticket für die Fahrradmitnahme muss dazu gekauft werden).

Darf ich mit dem 9-Euro-Ticket auch Strecken im Grenzverkehr fahren, die mein Verkehrsunternehmen anbietet?

Ob Niederlande, Österreich oder Polen: In Deutschland gibt es einige Regionalzüge, die auch im Ausland liegende Strecken bedienen. Nicht immer sind die Fahrten zur ersten Station oder Haltestelle nach der Grenze tariflich zulässig und Anschlusstickets für das Ausland erforderlich. Wenn du mit einem Regionalzug ins Ausland fahren willst und ein 9-Euro-Ticket besitzt, solltest du dich in jedem Fall vor der Abfahrt bei dem zuständigen Verkehrsunternehmen erkundigen, ob du ein zusätzliches Ticket benötigst.

Ansprechpartner*innen
Wer hilft mir bei Rückfragen zum 9-Euro-Ticket?

Die wichtigsten Fragen werden hier behandelt. Sollte Ihre Frage offenbleiben, stehen Ihnen unsere Kolleg*innen in der Aboverwaltung gerne zur Verfügung.

Tel.: 02431 88-6247 und -6248
E-Mal: eticket@west-verkehr.de

Mo. - Fr.:                07:45 - 16:00 Uhr

Wo bekomme ich Fahrplanauskünfte?

Fahrplanauskünfte erhalten Sie hier. Sollten Sie Fragen haben, besuchen Sie uns gerne in unseren Kundencentern oder melden Sie sich telefonisch bei unseren Kolleg*innen aus der Fahrplanauskunft:

Tel.: 02431 88-6767

Mo. - Sa.:                06:00 - 22:00 Uhr
Sonn- u. Feiertag: 09:00 - 22:00 Uhr

Sonstiges
Gibt es das 9-Euro-Ticket auch für Kinder?

Auch für Kinder gibt es das 9-Euro-Ticket. Es gibt bei diesem Sonderangebot aber kein extra Kinderticket.

Ich habe mein Abo-Ticket verloren. Wo bekomme ich ein neues?

Als Abonnent*in können Sie ein verlorenes Ticket üblicherweise bei uns sperren lassen und ein Ersatzticket beantragen.

Warum gibt es das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket ist eine Initiative der Bundesregierung im Rahmen des Energie-Entlastungspaketes, auf das sich der Koalitionsausschuss bei seinem Treffen vom 23. März 2022 verständigt hat. Es soll die gestiegenen Energie- und Spritpreise für Bürger*innen kompensieren und wird für die drei Monate Juni, Juli und August 2022 angeboten.

Werden Busse und Bahnen im Aktionszeitraum nicht zu voll?

In den drei Monaten, in denen das 9-Euro-Ticket gilt, werden Busse und Bahnen wahrscheinlich wieder voller werden, als sie es in den letzten Monaten waren. Vor allem auf den Bus- und Bahnverbindungen zu touristischen Zielen und vor Ort in den Tourismusregionen kann es durch das 9-Euro-Ticket und die zusätzlichen Fahrgäste auch mal sehr voll werden in den Fahrzeugen. Leider können die Verkehrsunternehmen kurzfristig nicht so viele zusätzliche Busse, Bahnen und Fahrpersonal beschaffen. Wir bitten Sie also um Verständnis, dass es auch mal voller werden wird in dieser Zeit. Wenn Sie mit dem 9-Euro-Ticket hauptsächlich in der Freizeit bzw. im Urlaub unterwegs sein möchten, dann planen Sie die Reise bitte entsprechend flexibel um ggf. auch mal einen Zug später nehmen zu können. Wir und alle Verkehrsunternehmen deutschlandweit werden alle Busse und Bahnen einsetzen, die uns zur Verfügung stehen.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Zug, Bus etc. ausfällt? Wie mache ich bei Verspätungen meine gesetzlichen Fahrgastrechte geltend?

Wenn sich Busse oder Bahnen um 20 Minuten oder mehr verspäten oder ganz ausfallen, freift die Mobilitätsgarantie NRW. Diese Serviceleistung gilt auch für alle Personen, die mit einem 9-Euro-Ticket unterwegs sind. 

 

 


 

Das macht Sie mobil und ist gut für unser Klima

Der öffentliche Nahverkehr ist für den Klimaschutz unabdingbar. Denn Busse und Bahnen bringen nicht nur Menschen von A nach B, sondern verursachen im Vergleich zum Auto auch weniger CO2. Laut Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) spart jeder mit dem ÖPNV zurückgelegte Kilometer im Vergleich zur Autofahrt im Durchschnitt 95 Gramm Treibhausgase.